Silberbesteck aus bester Handarbeit von Koch & BergfeldDeutsche Manufakturen - Siegel


Kontaktsymbol
Kontakt | Impressum | AGB | Preisliste | Startseite | english
   
 
Aktuelles seit 1829 Modelle 47 Teile Accessoires Geschenkartikel Skulpturen Service
   
 
seit 1829
 

Silberskulpturen von Bernd Altenstein –
gefertigt von Koch & Bergfeld

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

0421 / 5590600

» zum Kontaktformular


Figur Penelope
Figur Wiebke

Zwei typische Altensteins – jetzt gibt es sie auch in Feinsilber (999/1000). „Wiebke“ und „Penelope“ sind zwei Schwestern im Geiste: Die erste 5 Kilo schwer, die zweite drei Kilo – aus reinem Silber, gegossen in der original Größe des Altenstein-Entwurfs.

Koch & Bergfelds Geschäftsführer Klaus Neubauer: „Wir wollten unbedingt die Originalgröße erreichen. Aber natürlich auch händelbare Edelmetall-Gewichte nicht überschreiten. Denn die Skulpturen sind natürlich echte Kunst – aber definieren sich im Verkaufspreis vor allem über den Silberpreis. Und erhalten über diesen ihren zweiten Wert, im Gegensatz zur klassischen Bronze.“

Der Silberpreis wird täglich weltweit ermittelt – und bestimmt auch den Preis der Skulpturen. Klaus Neubauer: „Wir hatten in der näheren Vergangenheit Schwankungen zwischen 500 und 950 Euro pro Kilogramm Silber. Wer das Glück hatte bei 500 oder 600 Euro pro Kilo Skulptur gekauft zu haben, der hat natürlich inzwischen einen schönen Wertzuwachs zu Hause im Regal oder im Büro auf dem Schreibtisch stehen.“

Das Beste an diesem Projekt ist die leichte Handhabbarkeit. Neubauer: „Für uns als silberverarbeitende Manufaktur gehört der Silberkauf zum täglichen Geschäft. Wir bieten deshalb auch den Rückkauf der Skulpturen zu einem üblichen Silber-Ankaufspreis an – aber davon hat bisher noch kein Kunde Gebrauch gemacht. Die Skulpturen sind über den Silberwert hinaus ja vor allem sehr schöne und starke Kunstwerke.“

Das liegt natürlich am Künstler: Bernd Altenstein aus Worpswede, seit Jahrzehnten Professor an der Hochschule für Kunst in Bremen, ist einer der bekanntesten deutschen zeitgenössischen Bildhauer. Im Jahr 1943 im ostpreußischen Schloßberg geboren, wurde Altenstein nach seinem Studium in Stuttgart mit 32 Jahren einer der jüngsten deutschen Professoren an einer Kunsthochschule. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen im In- und Ausland. Altenstein ist u. a. Mitglied in der Darmstädter Sezession und im Deutschen Werkbund.

Edelmetalle sind eine Absicherung in finanz- und währungspolitisch unruhigen Zeiten. Deshalb hat sich Koch & Bergfeld gemeinsam mit dem Hamburger Edelmetall-Händler Metalsafe Metallkonto diese ergänzende, ganz konkrete Wertanlage der Silberskulpturen entwickelt: Metalart – die Symbiose aus Edelmetall und Kunst.

Die Silberskulpturen sind nummeriert, limitiert und mit dem Herstellungsjahr versehen. Sie werden ausgezeichnet mit Metalart by Metalsafe, Koch & Bergfeld, der „Vase mit Fuß“ (internationale Marke Koch & Bergfelds), Halbmond (internationales Silberzeichen) und Krone (für die Herstellung in Deutschland) sowie der Feingehaltangabe 999.

Die Skulpturen unterliegen derzeit einem reduzierten Umsatzsteuersatz von nur 7 %.