Silberbesteck aus bester Handarbeit von Koch & BergfeldDeutsche Manufakturen - Siegel


Kontaktsymbol
Kontakt | Impressum | AGB | Preisliste | Startseite | english
   
 
Aktuelles seit 1829 Modelle 47 Teile Geschenkartikel Service Auszeichnungen
   
 
Spaten
Altfaden
Barock
Rokoko
Chippendale
Ludwig XVI.
Kreuband
Perl
Neufaden
Bremer Lilie
Belle Epoque
Belle Epoque Hammerschlag
Preisliste
 
     
Gabel

 

Ludwig XVI.

Er war der letzte große absolutistische Herrscher –
und sein Ende war in seiner Dramatik angemessen:
Ludwig, der XVI. von Frankreich. Den fordernden Ansprüchen der herrschenden Klasse an ihre Künstler verdanken wir einige der schönsten Werke der Geschichte – im Louis-Seize-Stil...

Feinste und kunstvollste Verzierungen erheben das
Modell „Ludwig XVI.“ in seinen besonderen Rang, den
die Liebhaber des aufwendig Gearbeiteten suchen.
Ein Louis-Seize-Besteck wird heute nur von Koch & Bergfeld gefertigt. Mit seinem enormen Anspruch an den Silberschmied – resultierend aus den vielen Details - steht es ganz in der Tradition der Meisterwerke, für die die Silberwarenmanufaktur berühmt wurde. Die heutige Form erscheint unverändert seit dem Jahr 1912
bei Koch & Bergfeld.

Historischer Hintergrund:
„Im Zeichen der Veränderung”

Die Zeit zwischen 1723 und 1774, die zwar noch auf den Prinzipien des Absolutismus des Sonnenkönigs Ludwig XIV. beruhte, war durch Günstlings- und Mätressenwirtschaft der Marquise de Pompadour und der Gräfin Dubarry genauso gekennzeichnet, wie durch den Verlust der Kolonien.

Das gesellschaftliche Leben der Epoche Ludwigs XVI. zeichnete sich durch einen feinen, eleganten und dabei intriganten Stil aus, der das geistige Leben bestimmte und ganz im Widerspruch zur Aufklärung stand. Ludwig XVI. (1774 bis 1792), der mit der österreichischen Kaisertochter Marie Antoinette verheiratet war, konnte die Finanz- und Führungskrise der Monarchie mit den Mitteln der absolutistischen Staatsführung nicht lösen.

Die Berufung der Generalstände gab schließlich den Anstoß für die Französische Revolution und den Beginn einer neuen Zeit.

Messer